Typisch Erzgebirge: Handwerkstraditionen

Quelle

LiedpostkarteM4: Postkarte „Klöppelmädln“ aus der Serie „Leben und Treiben im oberen Erzgebirge“, Kunstverlag Wilhelm Vogel, ca. 1915. Quelle: www.liedpostkarte.de/agl_Klippl-Lied.html (07.03.2016).

Sachanalyse

Der Niedergang des Bergbaus im Erzgebirge führte dazu, dass viele Bergleute in der Holzverarbeitung tätig wurden. Auf der sächsischen und der böhmischen Seite des Gebirges stellten sie Holzspielzeug und Weihnachtsdekorationen her. Die gängigsten Produkte waren verschiedene Holzfiguren, Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden und Krippen. Außerdem wurden in der Region zu dieser Zeit weitere Handwerkstechniken vervollkommt: die örtliche Spitzentechnik des Klöppelns, das Posamentieren (Anfertigen von diversen Spitzen, Zierbändern, Borten, Kordeln, Quasten, Volants, Zierknöpfen etc.) sowie die Herstellung von Filzpantoffeln. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde im böhmischen Abertham (tschechisch: Abertamy) eine später weltberühmte Fabrik für Lederhandschuhe gegründet. Die dortige Produktion konnte bis Ende des 20. Jahrhunderts aufrechterhalten werden und hatte selbst die Zwangsaussiedlung der örtlichen deutschsprachigen Bevölkerung, die sich bis 1945/46 der Handschuhproduktion gewidmet hatte, überlebt. Heute erinnert eine Ausstellung an dieses berühmte Handwerk. Aktuell bietet die Landschaft des Erzgebirges viele Möglichkeiten in den Bereichen Sport und Tourismus, darunter zahlreiche Ausflugsziele und Denkmäler, die in Zusammenhang mit dem Bergbau und den traditionellen regionalen Handwerkstechniken stehen.

Arbeitsaufträge

  1. Beschreibe die dargestellten Personen, ihr Umeld und – soweit erkennbar – ihre Tätigkeiten.
  2. Lies den Informationstext zur Quelle und stelle Vemutungen an, welches Produkt die Personen im Vordergrund fertigten und wie es sich zu Geld machen ließ.
  3. Betrachte das Bild, lies die Quellenangabe und versuche zu erklären, wie die Bildquelle entstand und wie sie genutzt wurde und wird. Folgende Stichworte können dir dabei helfen: dargestellte Situation / Technik / Material / Verbreitung / Aufbewahrung / Nutzer.
  4. Stelle begründete Vermutungen an, ob und in welchem Umfang die dargestellte Handarbeitstechnik heute noch im Erzgebirge ausgeübt wird.